Hier mal was für unsere diesjährigen Kilometerfresser:
"Auf dem täglichen Weg zur Arbeit war alles noch okay - nun auf Tour benimmt sich die Fuhre zickig. Kein Wunder, denn Koffersystem plus spartanische Urlaubsausrüstung können schnell mal über 30 Kilo wiegen. Fährt noch eine Sozia mit? Oha. Gerade die Hinterradfederung und -bereifung sind dann besonders gefordert, schließlich ändern sich die Geometriedaten des Motorrads beträchtlich.
Der Schwerpunkt liegt bei Beladung weiter oben und hinten (siehe Grafik: 1 nur Motorrad, 2 mit Fahrer, 3 mit Fahrer und Gepäck).
Bis zu zwei Dritteln des Gesamtgewichts lasten dann auf dem Hinterrad.
Dadurch verändert sich die Balance erheblich, Bremsstabilität und Lenkpräzision leiden.
Empfohlene Gegenmaßnahmen: Federvorspannung erhöhen (Heck wird dadurch angehoben) und, falls es das Federbein erlaubt, auch Druck- und Zugstufe straffer einstellen. Außerdem möglichst Reifendruck anpassen (Werte sollten im Fahrerhandbuch des jeweiligen Motorrads aufgeführt sein). Vorne reichen meist plus 0,2 bis 0,3 bar aus, hinten sind rund 3 bar angemessen. Danach Durchhang der Antriebskette prüfen und gegebenenfalls justieren, eine zu straffe Kette stresst den Getriebeausgang.
Schließlich vor der Tour voll beladen noch eine Probefahrt machen.
Los gehts - dann sicherlich sicherer."
aus der